Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Unterwasser Beleuchtung 18 Jahre 3 Tage her #9622

• Capitan Garrett
  • Capitan Garretts Avatar Autor
  • Maat
  • Maat
  • Dank erhalten: 0
Ehrlich gesagt bin ich kein großer Freund von Scheiben im Rumpf, das ist für mich immer eine Schwachstelle im Rumpf.

Dann Bohre ich lieber ein Loch und versenke die LEDs mit Epoxi-Harz darin.

Zu den Luxeon Power LEDs: wie ist das bei denen mit dem Kühlkörper muß der direkt an der LED angebracht werden oder könnte man den auch ein paar Zentimeter weit weg von der LED einbauen und die beiden mit einem Stück Kabel oder Metall verbinden?

Den wenn das möglich wäre könnte ich die Kühlkörper in meine Wasserkühlung mit einbauen.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Unterwasser Beleuchtung 17 Jahre 11 Monate her #9691

• Myxin
  • Myxins Avatar
  • Maat
  • Maat
Bei dem Thema möchte ich mich auch noch mit einer Frage anschliessen.
Wasser beleuchten finde ich auch sehr schön, daher soll mein neues Projekt, wenn ich denn mal mit freeship klarkomme ;-) auch ein paar Unterwasserscheinwerfer bekommen.
Jetzt die Frage, wie geht man da am besten vor?

Die "Fenster" schon beim Beplanken einsetzen und dann beim Laminieren einfach aussparen, bzw. das Plexiglas wenn man beispielsweise 2*3cm Sichtfenster haben will einfach 4*5 einsetzen und den einen cm rund um den Sichtbereich von 5mm auf 2 mm abschleifen und dann direkt einlaminieren.
Oder wäre es der bessere Weg den Rumpf fertig zu machen und dann die Fenster, evtl. mit kleinem Alurahmen nachträglich einsetzen?

Danke und Gruß
Volker
Gruß

Unterwasser Beleuchtung 16 Jahre 6 Monate her #15510

• U-744
  • U-744s Avatar
  • Kaleu
  • Kaleu
Ja hallo klinke mich mal nach langem mit hier ein,
will meine Galathee auch gerne mit einem hellen Licht ausstatten gibt es denn schon Bilder von dem einen oder anderen vielleicht auch mal im dunklen da sieht man es besonders gut ?

hallo tauchtwas,
hast du nicht ein par Fotos u. infos darüber wie man sie am besten kühlt bzw. will ich sie in einer Art Scheinwerfergehäuse - Nachbau einbauen und so im Wasser kühlen weil sonst mit Kühlblech zu groß und kann ich sie mit dem 5Kanalschalter ala Feldmann so betreiben?

Ja habe den Tred mal wieder geöfnet ist ja lange nix pasiert vieleicht gibts ja par neue Infos !
Ich danke euch schon mal
so denn
gruß Dirk

Unterwasser Beleuchtung 16 Jahre 6 Monate her #15511

• Thor
  • Thors Avatar
  • Kaleu
  • Kaleu

U-744 schrieb: Ja hallo klinke mich mal nach langem mit hier ein,
will meine Galathee auch gerne mit einem hellen Licht ausstatten gibt es denn schon Bilder von dem einen oder anderen vielleicht auch mal im dunklen da sieht man es besonders gut ?

hallo tauchtwas,
hast du nicht ein par Fotos u. infos darüber wie man sie am besten kühlt bzw. will ich sie in einer Art Scheinwerfergehäuse - Nachbau einbauen und so im Wasser kühlen weil sonst mit Kühlblech zu groß und kann ich sie mit dem 5Kanalschalter ala Feldmann so betreiben?

Ja habe den Tred mal wieder geöfnet ist ja lange nix pasiert vieleicht gibts ja par neue Infos !
Ich danke euch schon mal
so denn

Hola,

Ja Bilder von jemanden mit der Gelathee beleucht waere sehr intersant :-).

Also ein 1 Watt Leistung sollte/kann der 5Kanal Schalter von Christian aushalten sind max 0.5A pro Kanal und bei 6V kommt da so einfach gerechnet 133mA raus.

Ich bin schon die ganze Zeit am ueberlegen die fast 12V die wir durch den Spannungsverdoppler erhalten mit Hallogenscheinwerfern zu benutzen aber ich habe noch keine gescheite Bauform mit wenig Watt (10-20) gesehen :-(.

Was meint ihr anderen so?

Gruesse.

Thiorsten
ein "klick" tut nicht weh :-) [img:c3ee19c641]66.7.192.165/banners/full_banner2.jpg[/img:c3ee19c641]

Luxeon LED 16 Jahre 6 Monate her #15517

• U-744
  • U-744s Avatar
  • Kaleu
  • Kaleu
Ja Thor schau mal oben da ist ein Bild einer LED so knap 10mm groß!

Jetzt habe ich gestern einen Händler aufgetan der hat noch welche die etwas kleiner sind als die, die sonnst eine Art sternförmige Grundplatte auf der sie aufgelötet sind haben!

Nur halt ohne Grundplatte sieht ähnlich aus wie die oben nur noch etwas kleiner im Durchmesser und Bauhöhe mit Lötfahnen dran!

Die müssten doch in ein selbstgedrehtes Gehäuse (also eine kleine Nachbildung dieser) reinpassen oder?

Nur weiß ich noch nicht so recht wie ich das mit der Kühlung mache, bzw. wäre gut das mit dem Medium zu machen worin sich unsere Uboote eh bewegen.
Man hätte 2 Fliegen mit einer ...... usw. erledigt einmal klein was wir brauchen und effiziente Kühlung !

Schreibt mal wie ihr es gelöst habt würde mich Interessieren, ob das möglich wäre Bilder wären schon klasse

so denn
gruß Dirk

Unterwasser Beleuchtung 16 Jahre 6 Monate her #15519

• tauchtwas
  • tauchtwass Avatar
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän

U-744 schrieb: ....
hallo tauchtwas,

Hi Dirk,

hier mal ein Bild, habe aber gerade wenig Zeit. Text/Antwort kommt morgen.

Viele Grüße
Andreas
VGA