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Mein Baubericht der U-47 von Robbe. 10 Jahre 10 Monate her #31300

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Also die Krängung ist so "stark", dass in den Kurven die Satteltanks und die teilweise die erste Reihe der Flutschlitze im Mittelteil unterwasser ist. Auseinandernehmen, möchte ich ein fertiges Modell nicht mehr, ich denke das ist doch zumindest teilweise verständlich.

Ich werds erstmal mit der Verlegung des Ballasts probieren, danach mit etwas Styrodur auf der gesamten Wasserlinie. Selbst wenn es wenig Effekt hat, dann sollte das doch zumindest in der Summe was bewirken. Selbst wenns nur etwas besser wird, kanns ja nicht schaden.

VG Steven

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Mein Baubericht der U-47 von Robbe. 10 Jahre 10 Monate her #31301

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Schon mal probiert mit den Tiefenrudern gegen zu steuern?
Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist die Badehose dran schuld....

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Mein Baubericht der U-47 von Robbe. 10 Jahre 10 Monate her #31305

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Warum diese superleichten und teuren Lipos im Schiffbau?
Das kann man bei Renn- und Schnellbooten bzw. beim Elekroflug ja noch verstehen.
Aber im Schiffsmodellbau Akku-Gewicht sparen? Um so mehr Ballast muß dann rein.
Am Ende hast du keinen Platz mehr im Kiel für das viele Blei. :lol:

Anmerkung zu Styrodur:

Shadowonthewall87 schrieb: Ok, nur mir wurde vor Styrodur gewarnt, da es sich mit Wasser vollziehen soll und dann die Wirkung verliert.


Hatte mit Styrodur nie Probleme.
Wer hat bloß das Gerücht aufgebracht, daß Styrodur sich vollsaugt.

...Hohe Druckfestigkeit, geringe Wasseraufnahme und niedriges Eigengewicht ....

Kann man überall nachlesen: Es nimmt praktisch kein Wasser auf (geschlossene Porosität).

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Mein Baubericht der U-47 von Robbe. 10 Jahre 10 Monate her #31306

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Bugwelle schrieb: Warum diese superleichten und teuren Lipos im Schiffbau?
Das kann man bei Renn- und Schnellbooten bzw. beim Elekroflug ja noch verstehen.
Aber im Schiffsmodellbau Akku-Gewicht sparen? Um so mehr Ballast muß dann rein.
Am Ende hast du keinen Platz mehr im Kiel für das viele Blei. :lol:


Das mit Wasser und Styrodur hab ich sogar im Baumarkt gehört, deswegen bin ich skeptisch geworden, dachte die Leute wissen wenigstens wovon sie reden.

Ich hatte für nen Rennboot 2x 2s Lipos, die ich nicht mehr brauche, da ich welche mit höherer Kapazität gekauft habe. Also sind die beiden 2s 1600mAh arbeitslos. Da die Zellenakkus platt waren, hats sich halt sehr angeboten die Teile im U-Boot zu verbauen.

VG Steve

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Mein Baubericht der U-47 von Robbe. 10 Jahre 10 Monate her #31308

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Ja, hier im Forum geisterte auch mal was über Wasseraufnahne bei Styrodur rum.
Wasseraufnahme nur an den offenen Poren an der Schnittkannte. Die Poren sind aber nicht verbunden (geschlossene Porosität).
Es kann sich also nicht "vollsaugen" wie Styropor.

Nun können die leichten Lipos auch den Vorteil haben, daß durch zusätzliches Blei im Kiel der Schwerpunkt
noch tiefer liegt als bei herkömmlichen Akkus. Wenn denn genug Ballast hinein passt.
Und evtl. mit Auftriebskörpern wegen der Wasserlinie gegentrimmen.
Je tiefer der Gewichtsschwerpunkt und je höher der Auftriebsschwerpunkt ist, um so stabiler fährt das Boot.

Vielleicht bekommst du die Trimmung ja noch hin. Aber sonst macht das Boot ja einen super Eindruck. :lol:

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Mein Baubericht der U-47 von Robbe. 10 Jahre 10 Monate her #31309

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Ich hab im Kiel noch sehr viel Platz, da werd ich erstmal den Großteil vom Blei unterbringen. Danach berichte ich wieder und wir schauen mal weiter.

VG Steve

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