Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Mein Baubericht der U-47 von Robbe. 11 Jahre 2 Monate her #30808

  • Adlerhorst
  • Adlerhorsts Avatar
  • Offline
  • Obermaat
  • Obermaat
  • Beiträge: 52
  • Dank erhalten: 0
Servus,

ich glaube das ist Geschmackssache.. Ich hab es bei meinen drei Booten nach innen offen, warum weiß ich nicht, aber es ist dicht.

[color=red:6f648086d7]Edit:[/color:6f648086d7]
Doch weiß ich schon, irgendwer hat hier mal geschrieben das die feder wenn sie nicht immer komplett mit Fett ummantelt ist, sofort rostet, daher hab ich die feder richtung trockene Seite Montiert.

Beste Grüße

Daniel
Es würde mir nicht im Traum einfallen, einem Club beizutreten, der bereit wäre, jemanden wie mich als Mitglied aufzunehmen.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mein Baubericht der U-47 von Robbe. 11 Jahre 2 Monate her #30809

  • michas
  • michass Avatar
  • Offline
  • Kaleu
  • Kaleu
  • Beiträge: 153
  • Dank erhalten: 0

Adlerhorst schrieb: [color=red:5599d00def]Edit:[/color:5599d00def]
Doch weiß ich schon, irgendwer hat hier mal geschrieben das die feder wenn sie nicht immer komplett mit Fett ummantelt ist, sofort rostet, daher hab ich die feder richtung trockene Seite Montiert.

Beste Grüße

Daniel


Das Argument hat was für sich

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mein Baubericht der U-47 von Robbe. 11 Jahre 2 Monate her #30813

  • Shadowonthewall87
  • Shadowonthewall87s Avatar Autor
  • Offline
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
  • Beiträge: 253
  • Dank erhalten: 0
Hi.

Ich hab nun die Wellendichtringe verbaut. mir fällt dabei auf, dass das Boot nen ziemliches Vakuum zieht. Aber nen Wassereinbruch habe ich hinten nicht mehr. So gesehen scheints Boot dicht zu sein.

Muss ich mir ums Vakuum Gedanken machen bzw. wie krieg ichs weg?

VG Steve

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mein Baubericht der U-47 von Robbe. 11 Jahre 2 Monate her #30815

  • Bugwelle
  • Bugwelles Avatar
  • Offline
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Beiträge: 451
  • Dank erhalten: 0
Hallo.

meinst du den Unterdruck wenn der Tank gelenzt wird?

Vielleicht doch etwas undicht beim Fluten der Tanks?
Entweichen Luftblasen am Rumpf beim Fluten?

Notfalls ein kleines Ventil in dem Druckkörper einbauen und vor dem Öffnen des Bajo einen Druckausgleich herstellen.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mein Baubericht der U-47 von Robbe. 11 Jahre 2 Monate her #30816

  • Shadowonthewall87
  • Shadowonthewall87s Avatar Autor
  • Offline
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
  • Beiträge: 253
  • Dank erhalten: 0
Ich meinte nen Unterdruck nachm Fluten + Lenzen des Tanks.

Hatte den Tank auf Fluten gestellt (hatte zuvor den Tank mit der UNIpro angelernt), danach im geschlossenen Druckkörper auf Lenzen und wieder auf Fluten gestellt, um den Tank mit Wasser zu befüllen. Hatte dabei keinerlei Blasenbildung am hinteren Bajo, Wellen, Faltenbälgen und vorderen Bajo. Nach dem Testen war kein Tropfen Wasser im Boot, zuvor führte schon das Fluten zum Wassereinbruch durch die Wellen.

Welches Ventil könnte man einsetzen?

VG Steve

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mein Baubericht der U-47 von Robbe. 11 Jahre 2 Monate her #30818

  • Bugwelle
  • Bugwelles Avatar
  • Offline
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Beiträge: 451
  • Dank erhalten: 0
Da haben wir schon eine mögliche Ursache:

Wenn du die Tanks flutest, bewegt sich der Kolben ja so, daß er die Luft im Druckkörper zusammenpresst, damit das Wasser in die Tanks strömen kann.

Ist dann der Bajo noch offen, baut sich beim Fluten auch kein Druck im Druckkörper auf.

In diesem gefluteten Zustand hast du dann also den Bajo geschlossen?! :roll:

Wenn dann später gelenzt wird, fährt der Kolben wieder zurück, um das Wasser aus dem Tank zu drücken.
Dabei bewegt er sich in die Richtung: Er presst das Wasser raus und vergrössert dabei den Innenraum des Druckkörpers.
Es wird also beim Lenzen ein "Vakuum" erzeugt.

Dem Innenraum fehlt ja nun der Luftdruck, weil du ja bei offenem Bajo geflutet hast.

Hab ich das so richtig verstanden?

Flute also zukünftig erst die Tanks, wenn der Druckkörper (Bajo und alles), geschlossen ist, damit sich durch den Kolben beim Fluten etwas Überdruck im Innenraum aufbauen kann. :idea:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.