Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Silberdrache 10 Jahre 1 Monat her #32332

  • UwOrtWaLt
  • UwOrtWaLts Avatar Autor
  • Offline
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Beiträge: 527
  • Dank erhalten: 0
Sehr interessant auf jeden Fall.

Nur auf meinen Fall jetzt nicht anwendbar.
Habe den Servo direkt mit allen drei Leitungen am Empfänger und sonst nix dran.
Leitungslänge höchstens 15 cm im Moment.
Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist die Badehose dran schuld....

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Silberdrache 10 Jahre 1 Monat her #32333

  • UwOrtWaLt
  • UwOrtWaLts Avatar Autor
  • Offline
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Beiträge: 527
  • Dank erhalten: 0
Boah ist das schlecht, heute sind die 50 cm Y-Kabel gekommen, hab ich gleich ausprobiert.

Hat sich nix geändert.
Die 40 MHz Funke Kanal 52 (nein, ich habe keine anderen Quarze) stört den Servo so massiv das wenn ich in 4 Meter Entfernung die Funke mit eingeschobener Antenne hin und her schwenke der Servo ein Stück fährt.

Ich glaub das wird nix mit diesen Linear-Servo's da muss ich mir was anderes ausdenken.
Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist die Badehose dran schuld....

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Silberdrache 10 Jahre 1 Monat her #32334

  • UwOrtWaLt
  • UwOrtWaLts Avatar Autor
  • Offline
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Beiträge: 527
  • Dank erhalten: 0
Ich hab an meiner Nase gerieben wie Wiki von den Wikingern und ! "Ahja, ich habs!"

Ich werde mir eine Quasi-hydraulik basteln.

Das Ganze wird so aussehen.
Der Bowdenzug ohne Seele und an beiden Enden kommt ein Faltenbalg, deren schmales Ende geschlossen ist. Drinnen Öl.
Bewege ich den Faltenbalg auf der einen Seite müßte sich der andere ja genauso bewegen.
Und viel flexibler ist es auch, weil die CFK-Seele ja fehlt welche den Bowdenzug zu steif gemacht hat.
Hoffe mal der Faltenbalg beult sich nicht zu sehr aus und hat dann zu viel Spiel.

Ich werde berichten.

P.S.:
Gerade mal mit zwei Kunststoffspritzen probiert und fuunktioniert einwandfrei und die Leitung ist sehr flexibel dabei.
Eventuell nehm ich Mini-Spritzen , solche die für Kühlpaste bei Rechnern verwendet werden, die sind winzig.

Ha, hab sogar zwei da.
Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist die Badehose dran schuld....

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Silberdrache 10 Jahre 1 Monat her #32335

  • 17b
  • 17bs Avatar
  • Offline
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Beiträge: 2032
  • Dank erhalten: 5
Nimm Spritzen mit Gummikolben, nicht mit angespritzem Plastikkolben. Erstere haben meist weniger Reibung, die Anderen machen die Dichtigkeit über Übermaß des Kolbens was natürlich mit einem ständigen walken des Zylinders und damit hoher Reibung einher geht. Was dir allerdings passieren kann ist, dass das Öl den Kolben angreift. Ich hab mal in ähnlicher Richtung experimentiert, was ganz gut geht ist Stossdämpferöl von Traxxas. Damit hat auch nach Tagen der Kolben nicht geklebt. Andere schwören auf Kernseife/Wasser
Gruss
Stefan

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Silberdrache 10 Jahre 1 Monat her #32336

  • UwOrtWaLt
  • UwOrtWaLts Avatar Autor
  • Offline
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Beiträge: 527
  • Dank erhalten: 0


Vorteil wäre auch das man keine mechanischen Durchbrüche durch den Druckkörper braucht.

P.S:
Den Außendruck im Wasser kann man eventuell sogar nutzen, wenn das Boot zu tief geht drückt der Außendruck die Spritze rein und das Tiefenruder nach oben....
Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist die Badehose dran schuld....

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Silberdrache 10 Jahre 1 Monat her #32338

  • Bjoern
  • Bjoerns Avatar
  • Offline
  • Kaleu
  • Kaleu
  • Beiträge: 144
  • Dank erhalten: 0
Hi,
reines Spüli geht auch als "Hydrauliköl" und hat den Vorteil das es, wenn es ein Leck geben sollte, absolut umweltfreundlich ist ... bzw. keine nennenswerten Schadstoffe sich freisetzen.
Gruss

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.