Wie schon in meinem "Hallo-hier bin ich"-Thread beschrieben, brauche ich eine Boje, die mir auch in der Nacht die Position meines U-Bootes (oder evtl. auch ROV - ich habe mich noch nicht entschieden) anzeigen kann.
Auch wenn die Gedanken zum Boot selber noch nicht soweit ausgereift sind, die Boje ist bereits in der Entwicklung.
Als
Körper nutze ich eine leere "Celebrity-Weihnachtskugel" (das sind die Mini-Mars / -Snickers / -Twix / -Dove / -Bounty / etc...) aus dem letzten Jahr. Sie bietet mit etwa 8 cm Durchmesser und 9 cm Höhe genügend Platz für die Elektronik samt eigener Stromversorgung (mit einer 9V-Block-Batterie). Der Auftrieb ist bei diesen Dimensionen natürlich enorm. Auch ist diese schon so wie sie ist fast wasserdicht. Ein weiterer O-Ring ist natürlich nicht verkehrt. Ein weiterer Vorteil dieser Kugel ist der kleine Ring, der bereits in den Deckel integriert ist... daran kann direkt die "Sicherungsleine" geknotet werden.
Als
elektronisches Innenleben werde ich eine Blinklichtschaltung mit nach allen Richtungen zeigenden, sehr hellen (gelb oder orange - sieht man auch bei Nebel immernoch am besten), parrallel geschalteten LED´s verwenden. Gespeist wird das ganze wie gesagt durch eine 9V-Block-Batterie. Ein Magnetschalter soll die Elektronik aktivieren, sobald die Boje vom U-Boot abgestoßen wird. Das ganze natürlich wasserdicht eingegossen.
Erste Bilder und Baupläne/Zeichnungen/Entwürfe der Boje werde ich in den nächsten Tagen hochladen (bei Interesse

)