Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Evakuierung beim Tauchgang - Zusatzfunktionen Turm 14 Jahre 10 Monate her #22750

• holsche
  • holsches Avatar Autor
  • Maat
  • Maat
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen,
nachdem ich ja als absolut (und ich MEINE absolut!) RC-unerfahrener Mensch (und Elektronik"Hasser") eher zu dem Thema gekommen bin wie die Jungfrau zum Kinde, frage ich mich seit kurzem - und somit auch jetzt Euch :shock:

Gibt es eigentlich Leutchen unter Euch, die ebenfalls aufgrund der Vorliebe für Detaillierung und Figurenbau eine Lösung finden mußten, wie man die bei Überwasserfahrt und beim Display des Modells anwesende Figurengruppe plaziert so daß keiner über Bord geht, andererseits eine Lösung findet, die Figuren auch abnehmen zu können, wenns unter Wasser geht???

Ich werde das Gefühl nicht los, das ich als Detailmodellfreak unter lauter Tauchtechnikspezialisten geraten bin...

Falls also irgendwer eine Idee hat, eine Figurenszene unkompliziert zu installieren und diese auch wieder entfernen zu können wäre ich froh.

Gegenwärtig hab ich nur die Idee, mehrere Figuren auf ein "einrastbares" Stückchen Acrylglas zu stellen.... aber das könnte auch ziemlich besch... aussehen, und da ist auch so wenig Platz zwischen den "Leutchen" das das echt schwierig würde mit unkompliziertem Entfernen oder positionieren.

Aber irgendwie muß die Position zum Schiffsmodell (z.B. angelehnte oder sitzende Haltung) und untereinander fixierbar sein...

Anhang: Beispielbild Andrea-Gruppe in Position auf Turm (irgendwie ließ sich das Bild nicht einfügen... aber ich meine DIE hier:

www.andrea-miniatures.com/market/AspsPro...legran/S5-S09-02.jpg

II.)

Turm"funktionen" wie ausfahren/ einfahren des Sehrohres, Morse-/Suchscheinwerfer... bisher habe ich über solche "Gimmicks" noch nichts gefunden hier - ich kann mir aber kaum vorstellen, das das eine neue Idee ist - hat jemand Beispiele, Tipps, Bilder, irgendwas?

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Evakuierung beim Tauchgang - Zusatzfunktionen Turm 14 Jahre 10 Monate her #22751

• Deleted
  • Deleteds Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hi,

der Boden im Turm hat Grätings also ist durchlöchert. In die Beine der Figuren dünnen Messingdraht rein und aufstecken. Fertig! Ich hab das Ganze bei meiner Tijgerhaai einfahrbar. Bietet sich halt an wenn Pressluft eh an Bord ist.

Sascha

Evakuierung beim Tauchgang - Zusatzfunktionen Turm 14 Jahre 10 Monate her #22761

• 17b
  • 17bs Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Dank erhalten: 5
Ohne Pressluft an Bord kann man das mit einem einfachen Schwimmer aus Styrodur o.ä. und einer Wippe machen. Sobald das Wasser aus dem Turm beim Auftauchen abfließt fällt der Schwimmer durch die Schwerkraft abwärts und fährt über eine Wippe die Besatzung ins Turmluk.
Beim Abtauchen wird der Schwimmer nach oben gedrückt und die Besatzung über die Wippe wieder eingefahren.
Sieht natürlich in diesem Grenzbereich ziemlich dämlich aus wenn das Wasser im Turm hin und herschwappt und die Mackers raus und rein fahren. Dafür ist es einfach und zuverlässig, der Hermann hat das Prinzip schon seit ewigen Zeiten an Bord seiner 206, da hat hier so mancher noch garnicht gewusst was ein U-Boot ist...
Gruss
Stefan

Evakuierung beim Tauchgang - Zusatzfunktionen Turm 14 Jahre 10 Monate her #22763

• Deleted
  • Deleteds Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Wie Stefan schon schrieb sieht es mit unter sehr unschön aus wenn die Besatzung "pendelt". Daher würde ich dieses antiquierte Pendel-System heutzutage durch einen Servo ersetzen. Das ist genauso einfach zu realisieren und sieht wesentlich besser aus. Wasserdichte Servos hatten wir ja vor einigen Tagen schon mal. Funktioniert inzwischen auch zuverlässig.

Sascha

• Seite:
  • 1