Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Masse auf Technikgerüst legen 8 Jahre 6 Monate her #34528

  • michas
  • michass Avatar Autor
  • Offline
  • Kaleu
  • Kaleu
  • Beiträge: 153
  • Dank erhalten: 0
Hallo Leute,

ist es eigentlich möglich "Masse", also den Minuspol, auf das Technikgerüst zu legen?
Oder gibt es da Probleme wie Störungen wenn der Strom durch das Alugerüst fließt?

Beim Auto ist es ja auch so das die ganze Karosserie auf Masse liegt.

Vielleicht weiß das jemand bescheid, oder macht es selber so.
Besten Dank und viele Grüße
Micha

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Masse auf Technikgerüst legen 8 Jahre 6 Monate her #34529

  • Bjoern
  • Bjoerns Avatar
  • Offline
  • Kaleu
  • Kaleu
  • Beiträge: 144
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
das geht sehr wohl, jedoch musst du wirklich sauber arbeiten damit du kein Kriechstrom hast.
Wollte das bei meiner U47 ursprünglich auch machen.
Gruss

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Masse auf Technikgerüst legen 8 Jahre 6 Monate her #34531

  • Hermann
  • Hermanns Avatar
  • Offline
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
  • Beiträge: 167
  • Dank erhalten: 0
Hallo Micha,
es ist zwar durchaus möglich, den Minuspol mit dem metallischen Technikgerüst zu verbinden und so eine ausgedehnte "Masse" zu erzeugen. Allerdings sehe ich darin außer einer fragwürdigen Einsparung von Minus-Leiter-Kabeln keine Vorteile, denn über das Technikgerüst würde ich aus mehreren Gründen keine Rückströme von Verbrauchern fließen lassen wollen (so wie beim Auto, z.B. vom Akku zum Drehzahlsteller über Kabel und vom Minuspol des Drehzahlstellers über das Technikgerüst zurück zum Akku). Erstens müsstest du dafür sorgen, dass das Technikgerüst immer durchgängigen und niederohmigen Kontakt hat, und zweitens können durch die Vermaschung durch den gemeinsamen Rückleiter Technikgerüst Störeinkopplungen zwischen verschiedenen Verbrauchern auftreten. Außerdem spannst du damit meist unnötig große Flächen zwischen Hin-und Rückleiter auf, was störende magnetische Verkopplungen zwischen verschiedenen Leitungen begünstigt.
Besser ist es, jedem Verbraucher neben seinem Hinleiter (+) auch direkt daneben den Rückleiter (-) mitzugeben. Das metallische Technikgerüst würde ich auch nicht galvanisch (d.h. gleichstrommäßig per Draht) mit dem Minuspol verbinden, weil dann bereits jeder kleine eventuelle Isolationsfehler von Plus zum Technikgerüst zu einem Kurzschluss führt. Wohl aber ist es sinnvoll, das Technikgerüst über einen Keramikkondensator (10nf ....100nF) mit dem Minuspol hochfrequenzmäßig zu verbinden. Das habe ich bei meinen Ubooten auch so gemacht.
Auch bei unseren "großen Vorbildern" bemüht man sich, den Rumpf so gut es geht frei von betriebsmäßigen Strömen zu halten; die Stromversorgungsnetze sind alle vom Schiffsrumpf allpolig isoliert und die Isolation wird betriebsmäßig überwacht.
Gruß

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Masse auf Technikgerüst legen 8 Jahre 6 Monate her #34532

  • michas
  • michass Avatar Autor
  • Offline
  • Kaleu
  • Kaleu
  • Beiträge: 153
  • Dank erhalten: 0
Hallo und Danke für die Antworten,

von Herrmanns Ausführungen habe ich zwar nur wenig verstanden, aber immerhin soviel das es besser und einfacher ist, das ganze mit Plus- und Minuskabeln an zu schließen.

Besten Dank und viele Grüße
Micha

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Masse auf Technikgerüst legen 8 Jahre 6 Monate her #34533

  • Holger
  • Holgers Avatar
  • Offline
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
  • Beiträge: 234
  • Dank erhalten: 6
Bei meiner U-47 habe ich zwei der Gewindestangen als Stromverteiler benutzt. Über Ringzungen habe ich den Strom dann abgezweigt. Bisher ohne Probleme.

Gruß
Holger

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Masse auf Technikgerüst legen 8 Jahre 6 Monate her #34553

  • michas
  • michass Avatar Autor
  • Offline
  • Kaleu
  • Kaleu
  • Beiträge: 153
  • Dank erhalten: 0
Hallo Holger,

danke für Deine Erfahrung.
Inzwischen habe ich das ganze aber auf die konventionelle Art verkabelt.

Viele Grüße
Micha

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2