Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Nautilus (Engel-Bausatz) 6 Jahre 9 Monate her #35730

  • MOBILIS IN MOBILI
  • MOBILIS IN MOBILIs Avatar Autor
  • Offline
  • Maat
  • Maat
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 3
Ja top!! Dann kann´s ja endlich wieder fachlich werden, danke für Eure Geduld. Bei der Gelegenheit eine Bitte: Dies ist mein erstes (und vermutlich auch letztes) U-Boot. Ich habe zu dem Thema zwar schon nahezu sämtliche Fachliteratur durchgeschmökert, aber eben null praktische Erfahrung. Haltet Euch deshalb mit sachdienlichen Hinweisen nicht zurück! Deswegen bin ich hier ;)

Gruß

Caspar

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von MOBILIS IN MOBILI.

Nautilus (Engel-Bausatz) 6 Jahre 9 Monate her #35731

  • MOBILIS IN MOBILI
  • MOBILIS IN MOBILIs Avatar Autor
  • Offline
  • Maat
  • Maat
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 3

Dominik schrieb: Hallo Caspar,

was man bis jetzt sehen kann scheint sehr professionell zu sein, jedenfalls professioneller als mein erster Versuch.

Den Propeller solltest du aber auf jeden Fall noch überarbeiten, die Steigung von dem Teil sieht brutal aus. Ich würde eher eine Steigung von 0,5-0,7 verbauen.

Gruß Dominik


Hi Dominik,

hierzu noch mal eine kleine Rückfrage: Bin gerade nicht im Plan hinsichtlich Deiner Steigungszahlen. Ich wollte in absehbarer Zeit noch einmal einen Hammerhead aus Messing bauen (mit vergrößerten Blattflächen). Welchem Anstellwinkel (in Grad) in Relation zur Antriebswelle entsprechen Deine Steigungswerte in etwa?

Danke und Gruß
Caspar

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Nautilus (Engel-Bausatz) 6 Jahre 9 Monate her #35738

  • Dominik
  • Dominiks Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 987
  • Dank erhalten: 3
Hallo Caspar,

den Anstellwinkel kann ich dir nicht nennen, da ich den Durchmesser deines Propellers nicht kenne.

Als Beispiel bewegt sich ein 50mm-Propeller der Steigung 1 bei einer Umdrehung um 50mm vorwärts.
Außerdem musst du die Blätter noch verwinden, zur Propellernabe hin muss der Anstellwinkel des Propellerblattes zunehmend größer werden.

Wenn du mir Propeller- und Nabendurchmesser nennst kann ich dir bei gegebener Steigung den Spitzen- und Wurzelwinkel sowie die Verwindung eines einzelnen Blattes gerne errechnen.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" Albert Einstein

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.