Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Suche Steuerung mit GPS-Waypoints 9 Jahre 4 Monate her #33443

  • Huede82
  • Huede82s Avatar Autor
  • Offline
  • Maat
  • Maat
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 0
Grüss euch,

Ich möchte mit meinem Bruder ein Futterboot bauen und suche dafür eine Steuerung + GPS.
Könnt ihr mir da weiterhelfen?
Min. Anforderungen sind:
Return to home, und dass ich einen Punkt per Fernsteuerung anfahren kann, dann nen Knopf drücken, um diese Position speichern und dann später wieder anfahren zu können.

Angetrieben wird das Boot dann über nen Brushless - Motor (wird noch gesucht, ist aber ein anderes Thema), Und Lenkung klassisch übre Servo / Ruder.

Vielen Dank schon mal

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Suche Steuerung mit GPS-Waypoints 9 Jahre 4 Monate her #33444

  • UwOrtWaLt
  • UwOrtWaLts Avatar
  • Offline
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Beiträge: 527
  • Dank erhalten: 0
Da gibts sicher was Quadrokopter-Bereich.
Im Schiff/Uboot-Bereich ist sowas eher selten.
Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist die Badehose dran schuld....

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Suche Steuerung mit GPS-Waypoints 9 Jahre 4 Monate her #33445

  • Huede82
  • Huede82s Avatar Autor
  • Offline
  • Maat
  • Maat
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 0
@UwOrtWaLt

Die Quadkopter Leute haben mich zu euch geschickt.
Ich habe eben keine Ahung, ob ne normale Quadkopter-Steuerung nur mit 2 Ausgängen klar kommt....

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Suche Steuerung mit GPS-Waypoints 9 Jahre 4 Monate her #33446

  • Dominik
  • Dominiks Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 987
  • Dank erhalten: 3
Das Problem ist halt, dass du einen Quadrokopter in direkter Linie fliegen kannst, während ein Schiff erst gewendet werden muss.

Von Helmut Huhn stammen mehrere U-Boote mit Kompasssteuerung, von denen er mehrere gleichzeitig auf Kurs steuern konnte.

Ich denke, eine einfache GPS-Steuerung ist nur mit Fahrzeugen machbar, die beliebig in jede Richtung steuern können.
Was möglich wäre, dass du dich mal im Bereich FPV (First Person View) umsiehst, da gibt es HUD-Module, mit denen du diverse Sensordaten in ein Videobild einblenden kannst, darunter auch Kompass- und GPS-Daten. Das wäre die einzige Möglichkeit, wie du eine GPS-Steuerung mit wenig Aufwand in einem Modellschiff einbauen kannst.

Ich habe mal einen Bericht über das Miniaturenwunderland in Hamburg gesehen, dort habe sie auch versucht, ihre Schiffe durch einen Autopilot zu steuern, es aber nicht geschafft haben. Die könntest du mal kontaktieren, das ist das nächste, was mir einfällt.

Solltest du tatsächlich einen GPS-Autopiloten einbauen wollen, wird auf dich eine Menge Programmierarbeit zukommen, denn die Reaktionen einen Wasserfahrzeugs sind immer von der augenblicklicher Richtung abhängig, während die meisten Autopiloten für Quadrokopter mit Wegpunkten diesen auf direktem Weg steuern. Das könntest du nur durch eine symmetrische Plattform mit Voith-Schneider-Propellern umgehen, dann hättest du eine allseitige Lenkbarkeit.

Gruß Dominik
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" Albert Einstein

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Suche Steuerung mit GPS-Waypoints 9 Jahre 4 Monate her #33447

  • 17b
  • 17bs Avatar
  • Offline
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Beiträge: 2032
  • Dank erhalten: 5
Ich würde da mal in Richtung autonom fliegende Flugzeuge schauen:
ardupilot.com/

Nur um mal einen zu nennen...
Gruss
Stefan

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Suche Steuerung mit GPS-Waypoints 9 Jahre 4 Monate her #33448

  • UwOrtWaLt
  • UwOrtWaLts Avatar
  • Offline
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Beiträge: 527
  • Dank erhalten: 0

Huede82 schrieb: @UwOrtWaLt

Die Quadkopter Leute haben mich zu euch geschickt.
Ich habe eben keine Ahung, ob ne normale Quadkopter-Steuerung nur mit 2 Ausgängen klar kommt....


Was meinst du mit 2 Ausgängen?
2 Kanäle?
Die reichen nicht für Quadrokopter, da brauchste Minimum 3 (vor/zurück, rechts/links und Höhe.

Aber einen Quadrokopter könnte man auch relativ einfach zu nem Schiff umbauen, einfach nen Schwimmkörper (Styropor/Styrodur) dran und fertig ist das Schiff, Gewicht ran damits nicht abhebt und gut isses.
Braucht man kein Voith-Schneider-Propellern.

Hast du halt ein Gleitboot das in alle Richtungen steuern kann.
Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist die Badehose dran schuld....

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2